ARGUS Schulskimeisterschaften - Schlag den Star

09.03.2023

Die Premiere der ARGUS Schulskimeisterschaftenist geglückt

 

 

Diesen Mittwoch, 08. März 2023 konnten wir erstmals die ARGUS Schulskimeisterschaften in Zusammenarbeit mit Schulsport Liechtenstein durchgeführt werden in der Schneeflucht in Malbun. Anfangs regnete es noch und pünktlich zum Rennbeginn um 14.00 Uhr zeigte sich die Sonne doch noch leicht und der Regen stoppte.

 

Als Namensgeber der Schulskimeisterschaften unterstützt uns die ARGUS Sicherheitsdienst AG. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und die Förderung des Skisports in Liechtenstein!

 

Teilnahmeberechtigt waren Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Primarschule und der 1. Klasse Sekundarschule. Insgesamt durften wir uns bei der Premiere über 28 Teilnehmer/innen freuen. Diese kamen aus den verschiedensten Schulen.

 

Unter dem Motto Schlag den Star wurden ein Riesenslalom und eine Geschwindigkeitsmessstrecke gefahren. Beim Riesenslalom gab der Star Marco «Büxi» Büchel, ehemaliger LSV-Kader Athlet und Gewinner einer WM-Silbermedaille im Riesenslalom sowie vier Weltcupsiegen, eine Zeit von 36,66 sec. vor. Und er war dabei nicht der schnellste. Insgesamt 6 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren schneller als Büxi.

 

Bei der anschliessenden Rangverkündigung durften sich jeder Teilnehmer über Give Aways von Schulsport Liechtenstein und der ARGUS Sicherheitsdienst AG freuen. Die jeweils drei besten pro Kategorie wurden mit tollen Schoggimedaillen ausgezeichnet. Zusätzlich wurden das schnellste Mädchen und der schnellste Knabe beim Schussfahren auf der Geschwindigkeitsstrecke noch mit einem Spezialpreis vom LSV ausgezeichnet.

 

Wir danken allen helfenden Personen, dem Schulsport Liechtenstein, der ARGUS Sicherheitsdienst AG, den Bergbahnen Malbun und allen Teilnehmern mit ihren Lehrpersonen. Bis nächstes Jahr!