4. Schulskimeisterschaften – Schlag den Star

22.01.2026

Bereits zum vierten Mal konnte der LSV die Schulskimeisterschaften in Zusammenarbeit mit dem Schulsport Liechtenstein in der Schneeflucht in Malbun durchführen.

Bei bestem Wetter und guten Pistenverhältnissen strahlten gestern 64 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Primar- sowie der ersten und zweiten Sekundarstufe aus verschiedenen Gemeinden Liechtensteins mit der Sonne um die Wette. Christian Fischer vom Schulsport Liechtenstein zeigte sich sehr erfreut über diesen neuen Teilnehmerrekord.

Unter dem bewährten Motto «Schlag den Star» gingen die jungen Skisportfreunde an den Start des Riesenslaloms. Auf dem gesteckten Kurs galt es, die gesetzte Bestzeit von keinem geringeren als Robert Büchel, dem heutigen Chef der Bergbahnen Malbun, zu schlagen. Robert Büchel weiss nur all zu gut, mit seinen Ski umzugehen. 1988 vertrat er Liechtenstein gleich in vier Disziplinen bei den Olympischen Spielen in Calgary, u.a. auch im Riesenslalom. Mit 35,82 Sekunden setzte der die erste Zeit in den Schnee, welche allerdings nicht bis zum Schluss Bestand haben sollte. Gleich mehrere Läuferinnen und Läufer schafften es, die Zeit zu unterbieten und somit reihte sich Robert in die Tradition der geschlagenen Stars ein. Bisher ist es noch keinem Star gelungen, der oder die Schnellste des Tages zu sein.

Zeitschnellste Teilnehmerin war Julia Frei in 34,49 Sekunden. Bei den Buben setzte sich Ian Ruhe mit 31,45 Sekunden durch. Beide gehören dem LSV-Jugendkader an und starten für die Sportschule in Schaan.

Alle Sieger und Platzierten freuten sich nach dem Rennen über tolle Schoggi-Medaillen der Bäckerei Wanger und kleine Präsente des Schulsports Liechtenstein.

Die detaillierten Resultate findet ihr hier.

 

Nach dem Riesentorlauf bauten unsere Trainer noch zusätzlich eine Geschwindigkeitsmessstrecke auf. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr gespannt, wie schnell sie auf Ski sein können. Hierbei wurde sogar die magische Grenze von 70km/h durchbrochen.

Die schnellsten Läuferinnen und Läufer wurden nochmals speziell ausgezeichnet. Julia Frei hatte auch hier die Nase vorn und durchquerte die Lichtschranke bei 74,26km/h. Gesamtsieger Ian Ruhe schaffte es gar auf 79,40 km/h.

Robert Büchel musste sich mit 67,54km/h nochmals geschlagen geben, was er aber mit einem breiten Lächeln tat.

Ein grosser Dank gilt allen fleissigen Helferinnen und Helfern, dem Schulsport Liechtenstein, den Bergbahnen Malbun insbesondere unserem heurigen Star Robert Büchel und allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrpersonen. Wir freuen uns schon jetzt auf die fünfte Schulskimeisterschaft 2027.