Annina Uehli mit bärenstarkem Saisoneinstieg
Beim Saisonstart der Langläufer am vergangenen Wochenende in St.Moritz (SUI) zeigten sich unsere LSV AthletInnen bereits in guter Form.
Allen voran Annina Uehli, die das Einzelrennen am Sonntag über 10km Skating bei den U20 Frauen gewann und damit den 4.Platz in der Gesamtwertung Frauen belegte.
Das Programm des ersten BKW Swiss Cups der neuen Saison sah am Samstag einen Sprint über 1,5 Kilometer in der klassischen Technik und am Sonntag ein Einzelrennen in der freien Technik vor. Nach dem Prolog am Samstagmorgen passte für Cheftrainer Bärti Manhart noch nicht alles zusammen. Bei den anschliessenden Heats steigerten sich die AthletenInnen aber von Heat zu Heat.
Nina Riedener mit Top10 im Sprint, Robin Frommelt auf Rang 15
Bei den Damen erreichte Nina Riedener den guten 8. Rang. Annina Uehli konnte trotz Sturz noch auf den 12. Rang (5. Rang U20) laufen. Ladina Wanger rundete das gute Resultat mit dem zufriedenstellenden 28. Rang bei den Frauen U20 ab.
Bei den Herren hatte auch Robin Frommelt so seine Anlaufschwierigkeiten, konnte sich im Rennverlauf aber sehr steigern. Mit dem 15. Rang war er bester LSV Athlet im Sprint. Auch Micha Büchel als Nicht-Sprinter sowie Janik Brunhart zeigten mit den Rängen 49 und 50 gute Leistungen. Livio Banzer und Lian Kuster waren die jüngsten Teilnehmer im Feld der 100 gestarteten Herren. Mit den Rängen 82 (Banzer) und 86 (Kuster) zeigten auch sie gute Leistungen. Livio schaffte zum Ende der letzten Saison den Sprung in den LSV-Kader, während Lian als schweizer Läufer zur leistungsstarkne Trainingsgruppe am Stützpunkt in Schaan gehört.
Annina mit hohem Tempo zum U20-Sieg
Am Sonntagmorgen starteten alle Frauen und Männer über 10km Skating Einzelstart. Annina Uehli zeigte ein tolles Rennen und konnte ihr enorm hohes Anfangstempo bis am Schluss halten. Sie gewann so das Rennen bei den U20 Frauen und belegte in der Gesamtwertung aller Frauen den 4. Rang. Auch Nina Riedener, die nach langer Krankheit immer noch einen Trainingsrückstand hat, zeigte eine solide Leistung. Mit dem 16. Rang bei den Frauen war sie aber nicht ganz zufrieden und betont, dass noch viel Luft nach oben sei. Ladina Wanger kämpfte sich bei den U18 Frauen auf den guten 24. Rang.
Bei den Herren zeigte Micha Büchel mit dem 30. Rang eine solide Leistung. Mit dem 16. Rang bei den Männer U20 konnte auch Janik Brunhart überzeugen und seine Fortschritte bestätigen. Livio Banzer und Lian Kuster liefen bei der Kat. U18 Männer auf die Ränge 56 und 60. „Unsere AthletInnen haben sich allesamt motiviert und vorallem fokussiert ins Zeug gelegt, das macht Lust auf weitere Rennen, zeigte sich ein zufriedenes Trainerteam um Jonas Vey und Manhart.
Als kleiner Motivationsbooster fungierte heuer die Fangemeinde des Nordic Club. Da der NCL sein traditionelles Trainingsweekend ebenfalls in St. Moritz absolvierte, wurde die Gelegenheit genutzt, um die Teamkollegen lautstark anzufeuern. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!
Weiter geht es für die Elite LäuferInnen mit dem FESA/COC in Planica. Der Nachwuchs absolviert kommende Woche eine ruhigere Trainingswoche mit dem Fokus auf das Basistraining.


Fotos: Thomas Brunhart _ DANKE!!!