Erfolgreicher Start in die Skisaison: LSV Triumph in Litauen

11.10.2023

Die Junior Athleten des Liechtensteinischen Skiverbandes haben in dieser Saison einen bemerkenswerten Start hingelegt, der von  toller Leistungen und großem Engagement geprägt war. Mit einem besonderen Fokus auf die Entwicklung der jüngeren Talente begab sich das Junioren Herren Team unter der Leitung von Simon Meraner nach Druskininkai, Litauen, um an den FIS Entry League Rennen 2023/24 teilzunehmen. Trotz der widrigen Umstände aufgrund von begrenzten Trainingstagen und anspruchsvollen Schneeverhältnissen hat das Team eine beeindruckende Leistung gezeigt und einige Erfolge erzielt.

Ein erfolgreicher Saisonstart in Litauen:

Das Junioren Herren Team, bestehend aus den talentierten Athleten Samuel Marxer, Noah Gianesini und Fabio John, reiste nach Litauen, um sich intensiv auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Im Training konzentrierten sie sich nicht nur auf die körperliche Vorbereitung, sondern auch auf die Feinabstimmung des Materials und die Optimierung des Gripps auf den vereisten Pisten. Diese Bemühungen zahlten sich aus, als die jungen Athleten am Rennwochenende in der Skihalle zu den ersten 4 Slalom Rennen der Saison antraten.

 

Besonders beeindruckend war die Leistung von Samuel Marxer, der nicht nur zwei Rennen gewann, sondern

auch zwei weitere Podestplätze erreichte. Dies markierte einen Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere. Leider riskierte er im vierten Rennen zu viel, was zu seiner Disqualifikation führte. Dennoch war dies ein bedeutender Schritt nach vorne für ihn.

 

Noah Gianesini und Fabio John hatten ebenfalls wichtige Ziele: Sie wollten ihre ersten FIS-Punkte erzielen! Beide Athleten nutzten die guten Schneeverhältnisse und sammelten wertvolle Erfahrungen bei ihren ersten FIS-Wettkämpfen. Besonders erwähnenswert ist, dass Noah Gianesini im dritten Rennen knapp am Podest vorbeigefahren ist.

 

Die LSV-Athleten und Ihre Erfolge

 


Samuel Marxer: 1., 2. und 3. Rang

 

Noah Gianesini: 4., 12. und 13. Rang

 

Fabio John: 20., 21. und 23. Rang

Herausforderungen und Chancen in der Skisaison 2023/24:

Pascal Hasler, der Alpin-Direktor des Liechtensteinischen Skiverbands, betonte die ungewöhnliche Wettkampfsaison zu diesem Zeitpunkt im Jahr. Normalerweise konzentriert sich das Team auf das Training und die Vorbereitung auf den Gletschern. Doch die Youth Olympic Games in Gangwon, Südkorea, stehen bereits im Januar 2024 auf dem Programm, und das Qualifikationsfenster schließt sich bereits Ende Dezember. Die Teilnahmeberechtigung erstreckt sich auf die Jahrgänge 2006/2007. Um sicherzustellen, dass die dafür qualifizierten Athleten Noah und Fabio in bestmöglicher Form antreten können, musste das Team die Wettkampfsaison in diesem Jahr früher beginnen. Die unzureichenden Schneeverhältnisse auf den Gletschern spielten ebenfalls eine Rolle bei dieser Entscheidung. Daher fiel die Wahl auf die Skihalle in Litauen.

 

Die Leistungen der drei Athleten sind besonders hoch einzuschätzen, da sie sich weiterhin im Aufbau befinden und nur begrenzte Trainingstage zur Verfügung hatten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LSV-Fazit:

"Gemeinsam Großartiges erreichen!"

Der erfolgreiche Start in die Skisaison 2023/2024 des Liechtensteinischen Skiverbands ist ein vielversprechender Auftakt für die kommenden Wettkämpfe und die Teilnahme an den Youth Olympic Games. Trotz der Herausforderungen, denen sich das Team stellen musste, haben die Athleten bewiesen, dass sie in der Lage sind, unter schwierigen Bedingungen eine spitzen Leistungen zu erbringen. Die Zukunft des Skiverbands sieht vielversprechend aus, und wir dürfen gespannt sein, was diese talentierten Athleten noch erreichen werden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Start, und auf eine glanzvolle Skisaison! 🏆✨