Höhen und Tiefen: Noah Gianesini bei den YOG 2024

25.01.2024

Noah Gianesini ist Junior Alpin Athlet im Skiverbad Liechtenstein und hat an den Youth Olympic Games 2024 in Südkorea teilgenommen. Mit Janik Brunhart, welcher in der zweiten Woche alle in seiner Disziplin Langlauf angebotenen Einzelrennen bestreiten wird, hat er Liechtenstein vertreten. Für Noah war die letzte Woche eine erlebnisreiche Reise voller Höhen und Tiefen. Hier ist ein Rückblick auf die aufregende erste Woche des Team Liechtenstein!

Ankunft & Glanz der Eröffnungsfeier

Nach einer langen Reise erreichte die erste Hälfte des Teams Liechtenstein sicher Südkorea. Die Eröffnungsfeier, vor 10.000 begeisterten Zuschauern, markierte den offiziellen Start der Spiele. Noah Gianesini, setzte als Fahnenträger einen stolzen Auftakt für sein Team.

 

 

Tag 1 und 2

Erst Super-G & dann der Rückschlag in der Kombination

Gianesini machte seine ersten Schwünge im südkoreanischen Schnee, während er sich an die Bedingungen anpasste. Der Startschuss fiel mit dem Super-G, bei dem Gianesini den respektablen 28. Platz von 49 Athleten erreichte. Obwohl der obere Abschnitt nicht optimal verlief, zeigte er im zweiten Teil des Rennens sein Potenzial.

 

In seinem zweiten Einsatz, der alpinen Kombination, konnte Gianesini die gute Ausgangslage nach dem Super-G nicht nutzen und schied aus. Trotz solider Leistung im Super-G verhinderte ein unglücklicher Lauf im Slalom eine bessere Platzierung.

 

Tag 3

Triumph im Riesenslalom

Gianesini konnte die Enttäuschung schnell überwinden und präsentierte sich im Riesenslalom in Bestform. Mit einem starken ersten Lauf und der siebtbesten Laufzeit im zweiten Durchgang sicherte er sich einen beeindruckenden 15. Platz.

 

Tag 4

Slalom und Abschluss der Spiele

Im Slalom, seinem letzten Einsatz bei den YOG, erreichte Gianesini den guten 16. Platz. Trotz eines groben Fehlers im oberen Teil kämpfte er sich ins Ziel und konnte trotz des Zeitverlustes noch 14 Plätze gutmachen.

Positives Fazit 

Die Youth Olympic Games 2024 waren für Noah Gianesini und das Team Liechtenstein eine Reise voller wertvoller Bausteine zur Weiterentwicklung. Die positiven Erfahrungen, die gewonnenen Erkenntnisse und die persönliche Entwicklung des Athleten tragen zum Gesamterfolg bei. Der Blick geht nach vorn, und die gewonnenen Erlebnisse werden die Grundlage für zukünftige Erfolge und Entwicklungen im Skisport legen.

 

 

Platonische Stabübergabe

Nach einer intensiven Woche im alpinen Skisport erfolgt der Übergang zu den Nordischen Einsätzen. Janik Brunhart ist bereits angereist und wird sich die nächsten Tage bis zu seinen beiden Renneinsätzen mit den Bedingungen vor Ort vertraut machen. 

 

 

Genauere Infos und Live Updates gibts auf der News Seite des Liechtenstein Olympic Comittees: Youth Olympic Games 2024

 

 

(c) 2024 - International Olympic Committee / Luiza Moraes - All Rights Reserved. In partnership with ANOC. @anocolympic @gangwon2024 @Olympics @photos.lulu