Selektionen stehen fest für die Alpine Ski WM

02.02.2023

Der Liechtensteinische Skiverband ist erfreut, die Nomination für die Alpine Ski WM in Courchevel/Meribel bekannt zu geben:
Unsere beiden Speed Asse Nico Gauer und Marco Pfiffner werden Liechtenstein bei der WM vertreten. Beiden konnten aufgrund ihrer guten Leistungen in dieser Saison die Qualifikationslimiten erreichen.

 

MARCO PFIFFNER:

Nominiert für SG/AC/DH
- Derzeit Rang 69 der aktuellen FIS Punkteliste in DH
- Mehrere Ergebnisse unter Top 50 im WC
- Mehrere Ergebnisse unter den Top 30 im EC

 

NICO GAUER:

Nominiert für SG/AC/DH
- Derzeit Rang 84 der aktuellen FIS Punkteliste in DH
- Mehrere Ergebnisse unter Top 50 im WC
- Mehrere Ergebnisse unter den Top 30 im EC

 

Auch Charlotte Lingg konnte mit dem 26. Rang im letzten Europacup Slalom in Vaujany heuer zum ersten Mal Europacup Punkte erzielen und hätte somit auch die WM Kriterien erzielt. Dennoch fühlt sie sich noch nicht fit und schnell genug, um bei der WM am Start und konkurrenzfähig zu sein. Das Comeback und der Aufbau dauerten doch länger, als erwartet. Das Ziel war es, an der WM teilzunehmen, jedoch haben wir noch zu viel Trainingsrückstand im Vergleich zu den besseren Athletinnen (so Charlotte).


Ziele für die WM in Courchevel/Meribel:
Marco und Nico haben in der diesjährigen Saison schon mehrmals bewiesen, dass sie im Weltcup nahe an den Top 30 waren. Marco konnte in Kitzbühel gar die ersten WC Punkte in dieser Saison mit Rang 27 in der Abfahrt erzielen. Wir hoffen, dass sie auch bei der WM ihr derzeitiges Leistungspotential ausschöpfen können. Wenn dies möglich ist, wäre eine Top 25 Platzierung in den verschiedenen Disziplinen wünschenswert.