Trainerfortbildung im Kaunertal!

22.11.2022

Von Donnerstag, 17.11.2022 bis Sonntag 20.11.2022 fand im Kaunertal, bei top Schneeverhältnissen und gutem Wetter, eine Trainerfortbildung des Liechtensteinischen Skiverbandes und Jugend und Sport statt.

 

Nach zweimaliger Absage, aufgrund der Corona Pandemie 2020 und 2021, konnte der LSV dieses Jahr mit 35 Teilnehmern die Veranstaltung wie geplant durchführen.

 

Die J+S (Jugend und Sport) Fortbildung wurde von Cèdric Wagner im Zusammenarbeit mit Dario Schio geleitet. Die Teilnehmer erhielten mit der Fortbildung ihr J+S Zertifikat für weitere  2 Jahre. Die Themen waren unter anderem das Vermitteln und Fördern im Skiunterricht.

 

Die Trainerfortbildung wurde unter der Leitung von Generalsekretär Pascal Hasler über den LSV angeboten.

Die LSV-Trainer hielten ihre J+S Fortbildung bereits am Freitag ab, sodass sie am Wochenende als Ausbilder zur Verfügung standen.

Parallel wurden vom LSV diverse Themen (Kurssetzung Slalom und Riesenslalom, Technikprogramm kurze und lange Radien, die Grundposition und die Schwungphasen) ausgearbeitet und in der Theorie und Praxis am Hang vermittelt.

Die Teilnehmerschaft war bunt gemischt, von ehemaligen Athlet*Innen, Rookie Trainern, Eltern, Skiclubtrainern und Renngruppentrainern.

 

Das Jugend- und Future Junior Team war auch zur selben Zeit  im Kaunertal beim Training. Mit Hilfe der Teams konnte praxisnah gearbeitet und Fehlerbilder erkannt und behoben werden.

 

Fazit vom Skiverbandsverantwortlichen und Kursleiter Pascal Hasler:

 

"Wir alle freuten uns, endlich nach 2 Jahren Coronapause wieder eine Trainerfortbildung durchführen zu dürfen. Uns war es wichtig, dass wir das „Miteinander“ innerhalb der Skifamilie fördern und gleichzeitig auch einen Knowhowtransfer in die Ski Clubs zu vermitteln. Über das Wochenende wurde auf der Piste und in geselliger Runde gut mitgearbeitet und eifrig mitdiskutiert.  Ziel ist es, dass die Skiclubtrainer das vermittelte Wissen aktiv in den Ski Clubs, im kommenden Winter, umsetzen werden."

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Stabstelle für Sport, den J+S Coaches, unseren LSV-Trainern und Athleten und den Kaunertaler Gletscherbahnen für die Durchführung und Zusammenarbeit während der Trainerfortbildung.