Athleten-Story Nico Gauer

02.11.2022

Aufgewachsen in Balzers, steht der heute 26-Jährige Nico Gauer seit seinem zweiten Lebensjahr auf den Skis. Skirennsport ist zwar ein Einzelsport – dennoch bezeichnet er sich als echten Teamplayer.

 

Sport und Bewegung begeistern den Balzner bereits von Kindesbeinen an. Nachdem er bereits mit zweieinhalb Jahren das erste Mal auf den Skis stand, nahm er schon kurz darauf an den ersten Rennen teil. Insbesondere die Anspannung am Start, der Adrenalinkick und das rennmässige Carven in den Toren haben es dem Athleten angetan. «Abschalten und Energie tanken kann ich am besten bei meinen Liebsten zuhause, trotzdem darf auch in der Freizeit die nötige Dosis Adrenalin nicht fehlen», schmunzelt der Speedfahrer, der nebst Tourenski und Radfahren auch ein leidenschaftlicher Fallschirmspringer ist.

 

Skirennsport ist zwar ein Einzelsport, trotzdem sind für ihn der Teamgeist und der Zusammenhalt sehr wichtige Faktoren. Jungen Nachwuchsläufern möchte er Folgendes mit auf den Weg geben: «Es gibt Trainings und Rennen, an denen es nicht besonders gut laufen wird. Aus diesen Momenten muss man mit Ehrgeiz lernen und profitieren. Durchbeissen lohnt sich auf jeden Fall. Zudem darf eine Prise Humor sowie die Leidenschaft für den Sport nie fehlen.». Er selbst bezeichnet sich als sehr ehrgeizigen Sportler, trotzdem gelingt es ihm meistens, mit einer gewissen Gelassenheit und Lockerheit an die Dinge heranzugehen. «Nach einer schnellen Laufzeit im Training oder im Rennen zu wissen, dass sich der Feinschliff an der Technik und den Grundlagen, die unzähligen Muskelkater sowie jede einzelne Schweissperle gelohnt haben, das gibt mir ein richtig gutes Gefühl und motiviert mich weiterhin alles zu geben», so der LSV-Athlet.

 

Sein grösstes Ziel: «Mein grosser Traum ist es, mich im Weltcup zu etablieren und es an die Weltspitze zu schaffen. Und natürlich Olympia. Daran arbeite ich konsequent und mit viel Leidenschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich viel Schweiss und Herzblut gegeben und werde dies mit Sicherheit auch in Zukunft tun.»