Weltcup Slalom in Levi

14.11.2024

Heuer startet das LSV-Damen Team nicht nur mit Charlotte Lingg im Weltcaup. Gleich beim ersten Slalom der Saison am kommenden Samstag werden zwei Liechtensteinerinnen im finnischen Levi am Start stehen.

"Wir haben im Herbst Madeleine Beck für eine starke Vorbereitung einen Bonus in Aussicht gestellt. Der Start beim Weltcuprennen in Levi. Sie hat eine starke Vorbereitung gezeigt und wird deshalb am Samstag starten", erklärt LSV-Trainer Clemens Baumann.

Für unser erst 20-jähriges Nachwuchstalent wird es die Weltcup-Premiere sein. Entsprechend akribisch ist auch ihre Vorbereitung. Bereits seit 2. November trainiert "Mädi" am Rennort Levi. Kollegin Charlotte Lingg ist wenige Tage später, am 6. November, angereist. Die Walliserin hatte in der vergangenen Saison dort gepunktet und will das natürlich wiederholen. Laut Coach Clemens ist die Zielvorgabe für beide Athletinnen das Erreichen des zweiten Laufes und somit erste Weltcup-Punkte 2024_25. "Der zweite Run ist immer unser Ziel im Weltcup. Es ist aber natürlich klar, dass es für Madeleine vor allem auch um das Sammeln von Erfahrungen geht. Sie ist zum ersten Mal dabei."

Die Athletinnen wurden vom Trainerteam hervorrangend auf die Strecke in Levi eingestimmt. Der Stangenwald startet zunächst sehr flach. Da ist es enorm wichtig Athletik mit zubringen und Geschwindigkeit aufzubauen. Danach erst folgt die Umstellung in den Steilhang, wo die Geschwindigkeit mitgenommen werden muss für die Fläche im Zielhang. "Im Flachen müssen Charlotte und Madeline sehr aktiv sein. Unsere Stärken liegen mehr im Steilhang", so der Cheftrainer der Damen Clemens Baumann.

 

Der Slalom in Levi wird am Samstag ab 9.45 Uhr auf SRF 2 gezeigt. Der mögliche zweite Lauf beginnt dann für die Liechtensteinerinnen ab 12.45 Uhr.