Sommer Nordic Event Lenzerheide 2025

16.09.2025

LSV-AthletInnen erstmals im Langlauf und Biathlon

 

In der Roland Arena im Landesleistungszentrum Lenzerheide massen sich am vergangenen Wochenende (12.-14. September 2025) rund 250 AthletInnen in gleich zwei Sportarten. Die IBU Regional Events Biathlon sind eine nationale Wettkampfserie mit unterschiedlichen Kategorien. Neben den Biathlon-Wettkämpfen der IBU Regional Events waren ebenso hochspannende Rollski-Rennen in das umfangreiche Programm von Lantsch 2025 involviert.

 

Erstmals konnten wir auch im Bereich Biathlon mit einer liechtensteinischen Athletin an den Start gehen. Mia Wichser aus Planken löste kurz zuvor ihre erste IBU-Lizenz über den Liechtensteinischen Skiverband und vertritt somit ihr Heimatland zukünftig auf nationaler und internationaler Bühne. Die erst 15-Jährige startet und trainiert mit dem SSC Toggenburg.  

Beim verkürzten Einzelrennen am Samstag, d.h. 5x 1.5km mit jeweils einem Schiessen dazwischen lief es für Mia nicht ganz nach Plan. Während den 2x liegend und 2x stehend  Schiessen liess sie mehr Scheiben stehen als erhofft und musste somit zuviel Strafzeit in Kauf nehmen. Denn statt Strafrunden gab es pro Fehlschuss 30 Sekunden Strafzeit auf die Laufzeit. Mit einem 9. Platz zeigte sich Mia aber durchaus zufrieden, v.a. die Laufform stimmte sie zuversichtlich.  Beim Massenstart (5x2km mit 4 mal Schiessen) tagsdarauf verhinderten abermals zu viele Strafrunden beim letzten Schiessen (150m pro Fehlschuss) ein besseres Ergebnis. "Am Sonntag war es sehr ärgerlich und leider nicht sehr gut. Aber ich habe daraus gelernt und werde beim nächsten Training auf meine Fehler achten und sie korrigieren." so Mia nach dem langen Wochenende.

 

Unser Nordic-Kader bestritt seine Rennen über 12,5 Kilometer Klassisch sowie einen Sprint in der freien Technik.  Während Annina Uehli mit einer sehr guten Leistung in die Top10 sprintete, belegten Ladina Wanger (31.) und Fabia Brunhart (34.) Platzierungen im hinteren Drittel des Feldes. Über die längere Distanz am Samstag gingen nur Fabia und Ladina an den Start. Sie belegten die Plätze 28 und 29.

Ihre männlichen Kollegen Janik Brunhart (Sprint 37.Rang und Distanzrennen 35.Rang), Livio Banzer (45./51.) und Lian Kuster (47./53.) schlugen sich achtbar in einem stark besetzten Feld. Aushängeschild und Olympiaaspirant Robin Frommelt schaffte im Sprintrennen sogar den Sprung auf das Treppchen und zeigte mit seinem starken 3. Platz seine ansteigende Form. Micha Büchel musste die Rennen verletzungsbedingt kurzfristig absagen.