Nordic Day: Langlauf-Schnuppertag am Samstag, 28. Dezember 2013

18.12.2013

 

Langlauf Breitensport – Dieses Jahr kann man seine guten Vorsätze fürs Neue Jahr schon vor Sylvester verwirklichen. Am 28. Dezember 2013 findet der Nordic Day, der Langlauf Schnuppertag, statt.  Bei der derzeit traumhaft verschneiten Loipe im Steg erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Langlauf-Fun-Parcour, professioneller Langlaufunterricht sowie eine Festwirtschaft.

Wer schon immer mal Langlauf ausprobieren wollte oder seine Langlauftechnik verbessern wollte, bekommt zwischen Weihnachten und Neujahr eine erstklassige Gelegenheit. Die Trainer des Nordic Club Liechtensteins werden für einmal die Kaderläufer links liegen lassen um blutigen Anfängern die ersten Schritte auf den schmalen Skis zu erleichtern. Auch die Fortgeschrittenen kommen nicht zu kurz, den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den Fähigkeiten entsprechende Klassen eingeteilt.

 

Erstmals mit Wachskurs am Freitag

Erstmals findet am Abend davor ein Wachskurs statt, an dem sich Anfänger und leicht fortgeschrittene von Spezialisten in die Welt des Skiwachsens einweihen lassen können. Der Kurs ist eingeteilt in einen Theorie- und Praxisteil. Der Theorieteil findet am Freitag, 27. Dezember um 18’00 Uhr im Frommelt Holzbau Gebäude an der Bendererstrasse 33 in Schaan statt. Der praktische Teil des Kurses findet tags drauf am Nordic Day in der Valüna Steg statt. Natürlich kann man auch nur am Theorieteil teilnehmen.

 

Langlaufen für Körper und Seele

Langlaufen gilt als eine der gesündesten Wintersportarten. Sie schont die Gelenke, beansprucht alle Körperteile ohne diese ungesunden Überlastungen auszusetzen. Wer schon einmal mit den Skis durch das traumhaft verschneite Valünatal gelaufen ist, weiss, langlaufen ist nicht nur ein Sport, es bietet auch ein einzigartiges Naturerlebnis. Umso mehr, da Liechtenstein im Steg über eines der schönsten Langlaufgebiete Europas und dank dem Verein Valünalopp stets über beste Pistenverhältnisse verfügt.

 

Ein Skitag für alle

Der Nordic Day steht sämtlichen Altersklassen offen. Für Kinder ab 5 Jahren wird ein spezieller Fun-Parcours eingerichtet, auf dem die Kleinen spielerisch das Langlaufen erlernen können. Anschliessend an die Kurse kann man sich an der Festwirtschaft von Special Olympics direkt am Loipenrand stärken und wärmen.

 

Um die Vorbereitungen zu erleichtern ist eine Anmeldung erwünscht. Kurzentschlossene können sich jedoch ab 10’00 Uhr auch noch vor Ort anmelden. Wer keine eigene Langlaufausrüstung hat, kann diese gegen einen Unkostenbeitrag in den Sportgeschäften des Landes ausleihen. Die Sportgeschäfte empfehlen auf Grund der Feiertage, sich frühzeitig um eine Ausrüstung zu kümmern.

 

Box: Infos Nordic Day 2013

Was:                        Langlauf-Schnuppertag für die ganze Familie

Datum:                     Samstag, 28. Dezember 2013

Teilnehmer:              Offen für Alle, Kinder ab 5 Jahren

Kosten:                    Kostenlos

Ausrüstung:              Mitzubringen, Miete bei den Sportgeschäften Liechtensteins                                         möglich

Treffpunkt:               Ab 10:15 Uhr beim «Loipahötta» an der Loipe Valüna, Steg

Programm:               Ab 10:30 Uhr Aufwärmen, Gruppeneinteilung,                                                          Gruppenunterricht, Ab 12:30 Uhr Verpflegung an der                                                Festwirtschaft von Special Olympics

Veranstalter:            Nordic Club Liechtenstein

Anmeldung:              Per Email h.giger@.nordicclub.li / per Telefon 00423/373 36 40

Infos:                      www.nordicclub.li

 

Box: Infos Wachskurs

Was:                      Wachskurs für Anfänger und Leicht-Fortgeschrittene

Theorieteil:             Freitag, 27. Dezember 2013, 18’00 Uhr

                             Frommelt Holzbau, Bendererstrasse 33, Schaan

Praxisteil:               Samstag, 28. Dezember 2013, 10’15 Uhr

                             Valüna Steg

Teilnehmer:            Offen für Alle

Kosten:                  Kostenlos

Skis:                      Man kann und soll die eigenen Ski gerne mitbringen

Veranstalter:          Nordic Club Liechtenstein

Anmeldung:            Nicht nötig

Infos:                     www.nordicclub.li